Thursday, April 16, 2009

Tagebucheintrag 24

WUSCHEL UND DIE MUSIK


Mir ist es wichtig, Musik zu hören, weil ich jeden Tag etwas hören. Die Musik bestimmt meine Verhalten, indem ich laute Musik hören will, wenn ich fröh bin und langsame Musik wenn  ich betrübt fühle. Als ich junger war, war es fast wie wichtig, Musik zu hören aber jetzt höre ich viel bessere Musikgruppen. Also habe ich viel Verständnis für Wuschel. Mir ist es normal, sich hart zu erarbeiten, um eine spezifische Album zu bekommen.

Ich bin halbwegs dieser Meinung, weil man immer braucht, was man nicht haben kann. Jedoch ist es auch lohnend, etwas zu bekommen, nachdem man dafür hart erarbeiten muss.


DIE DDR GESELLSCHAFT

Es scheint sehr schwierig, in einer Gesellschaft zu leben (wie in Sonnenalle). Wenn ich besondere Dinge nicht haben könnte, müsste ich viele Opfer bringen. Vielleicht würde es anders, weil jedermann so was nicht haben könnte. So oder so, sind alle glücklich, nicht in der DDR leben zu hätten.


FRAU KUPPISCH

Frau Kuppisch versucht, sich älter auszusehen, weil sie wie Helene Rumpel aussehen wollte. Helene Rumpel hat ihre Reisepass Frau Kuppisch gegeben, um über die Grenze zu gehen. Sie hat an sich arbeitet, indem sie ihre Gesicht älter gemacht hatte. Sie hat wahrscheinlich Make-Up benutzt, und eine neue Frisur.

Sie bleibt im Osten, weil sie geglaubt, dass sie keine Chance hat. Sie hat ein Pärchen vor der Grenze gesehen, die zusammen gelacht, und hat keine sorge. Auf einen Schlag hat Frau Kuppisch begriffen, dass nicht nur Schuhe, Kleidung und Make-Up erfordern werden, um Westler zu sein, sondern auch die Mentalität.



REAKTIONEN
Obwohl Miriam Micha jetzt ignoriert, wird sie ihn endlich entschuldigen, weil sie zusammen gehören. Sie ist offenbar in Micha verknallt.
Ich verstehe nicht, warum Frau Kuppish allein im Westen gehen wollte. Vielleicht wusste sie am Anfang, dass sie nicht zu Ende führen würde.
Jedoch hat sie viele gemacht, um sich wie Helene Rumpel auszusehen.

1 comment:

  1. sehr ausführlich und gut geschrieben!
    Inhalt: Helene Rumpel gab Frau Kuppisch den Pass nicht, sondern verlor ihn, glaube ich.

    ReplyDelete