Wednesday, April 15, 2009

Tagebucheintrag 23

Sonnenalle Teil 2,3

Teil 2:

ONKEL HEINZ


1. Onkel Heinz schmuggelt Bonbons über die Grenze, um der Kindern zu geben. Er trägt Schokoriegel in die Socken, und eine Tüte Gummibärchen in die Unterhose. Jedoch waren Heinz solche Aktionen zu riskant. Zum Beispiel mochte Heinz, seinen Onkel eine Platte mitzubringen aber er sagte “Fünfundzwanzig Jahre Sibirien!” Er bekam auch immer Schweissausbrüche an der Grenze.

2. Onkel Heinz hält nicht so viel vom Wohnkomfort in der DDR. Er hat einmal Asbest hinter der Heizung gefunden. Er sagt mehrmals “Die reinste Todeszelle ist das!” Wenn er über den Asbest spricht. 

3. Obwohl es nicht so viel Auskunft über Onkel Heinz gibt, erwähnt er, dass Micha beim Harvard oder Oxford studieren soll.


FAMILIE KUPPISCH

1. Frau Kuppisch denkt meistens an ihren Kindern. Sie versucht Micha zu helfen, indem sie ihm bei Schule helft. Obwohl Micha nicht in Moskau studieren will, mochte seine Mutter dass ihren Sohn erfolgreich wird. Herr Kuppisch ist unzufrieden mit der laufenden Lebensverhältnisse und mochte etwas bessern. Er sagt, dass er eine Eingabe schreibt aber Frau Kuppisch hat Angst davon.


MICHAS MOSKAUER STUDIUM


1. Um in Moskau zu studieren zu können, muss er eine Vorbereitungsklasse auf einer besonderen Schule, die Rotes Kloster. Um in das Rotes Kloster zu kommen, muss Micha in jeder Hinsicht hervorragend sein. Zum Beispiel muss hervorragende Zensuren, Berufsziel, politische Einstellung, und Verhalten haben.

2. Nach Meinung seiner Mutter, kann Michas Eltern helfen, solche Entscheidungen zu bestimmen.


MICHA UND MIRIAM


1. Wenn Micha nur ein paar Minuten gewartet hätte, könnte es anders gehen. Vielleicht tanzte sie mit ihm, oder mindestens nicht über ihn gelacht. Jedoch war das Erlebnis bei der Schuldisko Michas Schicksal wegen seine Persönlichkeit (weil er nicht so “fetzig” ist).


TEIl 2:


SCHULPROBLEME


1. Leider habe ich früher keine Streiche in der Schule gespielt.

2. Micha opfert sich für Mario, weil er auf einer Abschussliste stand. Noch eine Ding, und er ist fällig, wurde ihm letztes Mal gesagt


DIE FDJ-FEIER


1. Die FDJ spielt eine Rolle in der DDR, indem es für die DDR sorgt. Wenn jemand etwas über die Partei sagte, wurde man bestraft.

2. Ich habe niemals zu einer Jugendgruppe gehört.



REAKTIONEN AUF DEN TEXT UND FILM


Der Film ist ein bisschen anders als den Text aber es ist nützlich, den text weiter zu verstehen. Warum liest der Vater das ND in dem zweiten Teil? Er weisst schon, dass jemand der das ND liest, bei der Stasi ist. Die Familie Kuppisch kann in der Zukunft bestraft werden: In der Schule ist Micha schon in Schwierigkeiten, Frau Kuppisch trägt eine Reisepass und der Vater liesst das ND. 

No comments:

Post a Comment